IDENTICA Kickoff - Launch der neuen IDENTICA Website!

Liebe IDENTICA Partner!

Ende letzter Woche sind wir mit unserer diesjährigen Kickoff-Veranstaltung ins neue Jahr gestartet. Aus bekannten Gründen fand sie online statt, dennoch konnten wir fast 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Monitoren begrüßen.

Schwerpunkte des Kickoffs waren ein Rückblick auf das Jahr 2021 und ein Ausblick auf das laufende Jahr. Dies sind die aktuellen Zahlen: 2021 hatte IDENTICA bundesweit 161 Mitgliedsbetriebe, das waren im Saldo zwei mehr als im Jahr davor. Zu den zentralen Projekten zählten im vergangenen Jahr neue Konzepte zur Kundengewinnung für die IDENTICA Partner, der Ausbau der E-Kompetenz (TESLA, Seminare, Website e-werkstatt-finden.de), erste Tests mit dem Kennzahlen-Check, der Qualitätscheck mit SSH sowie vier virtuelle Treffen im Laufe des Jahres. Sehr erfolgreich war IDENTICA in den sozialen Medien: Über die verschiedenen Kanäle erreichten wir 2021 rund 1,2 Millionen per Facebook, per Instagram sogar 12,6 Millionen Personen.

Für das Jahr 2022 stehen weitere Neuheiten im Mittelpunkt, darunter „IDENTICA goes Green“, ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit, bei dem wir mit einem großen Schadensteuerer zusammenarbeiten werden. Darüber hinaus wollen wir über die IDENTICA Akademie mit ganz neuen Konzepten die Nachwuchsförderung in unserer Branche unterstützen. Ein neuer Video-Newsletter soll die interne Online-Kommunikation intensivieren, darüber hinaus planen wir auch mindestens acht regionale Live-Veranstaltungen. Wir werden Sie über jedes dieser Projekte im Laufe des Jahres zeitnah informieren.

Ein aufwendiges und für alle Mitglieder wichtiges Projekt war der Launch der neuen IDENTICA Homepage, die im Rahmen des Kickoff-Meetings ausführlich vorgestellt wurde. Die Seite wurde im vergangenen Jahr komplett neu aufgebaut und zeichnet sich besonders durch ihre Anwenderfreundlichkeit aus – sowohl für Personen, die einen IDENTICA Betrieb in ihrer Nähe suchen, als auch für die Betriebe selbst. Durch die neue Struktur wirken sich die Seiten aller Betriebe positiv auf das Google-Ranking aus. So werden wir bei Endkunden noch sichtbarer – im Idealfall gibt’s mehr Anfragen und Umsatz für alle IDENTICA Partner. Unsere Bitte: Schauen Sie sich die neue Website einmal an und nutzen Sie das Angebot für Ihre eigene Online-Selbstdarstellung. Einen ersten Einblick finden Sie im nachfolgenden Video:

 

Allen unseren Betrieben wünschen wir einen erfolgreichen und inspirierenden Start ins Jahr 2022. Wir freuen uns auf die nächste Begegnung – hoffentlich auch wieder vermehrt in den Betrieben oder bei Live-Veranstaltungen. 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Karsten Stöcker