Kompakt - Branchen-News für IDENTICA Partner_Juli

Liebe IDENTICA Partner!

für Kfz-Betriebe gibt es keine Innovationspause: Im Werkstattbereich stehen sie vor neuen Herausforderungen, vor allem durch die steigende Elektromobilität. Aber auch die anstehenden Änderungen bei der Partikelmessung von Euro-6-Dieselautos erfordert erneute Anstrengungen. Wir stellen einige Geräte vor, die jetzt von renommierten Herstellern auf den Markt gebracht wurden. Gute Nachrichten gibt es in der Schadensteuerung: Mehrere Big Player haben Anpassungen der Werkstattleistungen angekündigt oder bereits umgesetzt. Ob sie ausreichen, ist eine andere Frage. Darüber hinaus haben wir weitere aktuelle Branchenthemen aus den letzten zwei Monaten zusammengestellt. 


Innovationen für Kfz-Werkstätten

Moderne Geräte, Werkzeuge und Systeme machen die Arbeit in Kfz-Werkstätten einfacher, schneller und effektiver. Beispielsweise für die Arbeit an Elektro-Fahrzeugen: Mit dem Diagnosegeräte von Mahle lässt sich nun mit einem Klick der Zustand der Batterie von E- und Hybridfahrzeugen auslesen. Auch Hella Gutmann bringt zu diesem Zweck zwei neue Geräte auf den Markt. Kunzer stellt eine leistungsfähige mobile Absauganlage für kleine und mittlere Lackierarbeiten vor. Und Würth Online World hat ein Gerät zur Partikelanzahlmessung von Euro-6-Dieselfahrzeugen entwickelt.

Werkstattleistungen werden angepasst

Seit Juni erhalten die Partnerwerkstätten der HUK-Coburg einen Euro mehr für Karosseriearbeiten und drei Euro zusätzlich für Lackierungen. Auch die Innovation Group hat angesichts der Kostensteigerungen bei Energie, Lack, Ersatzteilen und Personal jüngst eine Anpassung der Werkstattkonditionen für das System Schadensteuerung angekündigt. Verschiedene Branchenverbände begrüßen dies ausdrücklich – allerdings sei dies nur ein „erster Schritt in die richtige Richtung".  
 


Neue Weichenstellungen beim ZDK
Der laufende Strukturwandel in der K&L-Branche wirkt sich auch in den Verbänden aus. Das zeigte sich im Juni auf der Mitgliederversammlung des ZDK: Es gibt neues Führungspersonal, einen neuen Standort und eine neue Finanzstruktur.  Hier mehr dazu.


Austausch von Batteriezellen aufwendig
Die defekten Batterien von E-Fahrzeugen einfach wegzuwerfen, wäre alles andere als nachhaltig. Weitaus sinnvoller ist es, die beschädigten Zellen auszutauschen. Im Prinzip eine gute Idee – die allerdings mit einigem Aufwand verbunden ist, wie man bei Porsche festgestellt hat. Hier mehr dazu. 


20 Jahre Control Expert
Control Expert ist in vielen K&L-Betrieben nicht gerade beliebt. Kein Wunder. Mit Rechnungskürzungen macht man sich in den Werkstätten wenig Freunde. Doch einfach ignorieren kann man das Unternehmen, das inzwischen ein wichtiger Player auf dem Reparaturmarkt ist, kaum. Hier ist ein Firmenporträt anlässlich des 20-jährigen Bestehens. Hier mehr dazu. 


Wenn Sie Geflüchteten Jobs anbieten wollen
Es ist sehr zu begrüßen, wenn Handwerksbetriebe gesellschaftliche Verantwortung zeigen und Geflüchteten, aktuell beispielsweise aus der Ukraine, Jobs anbieten. Doch die Bürokratie schläft nicht: Hier sind 14 Tipps, worauf Betriebsleiter bei diesem Thema achten müssen. Hier mehr dazu. 


Innovation Group propagiert Instandsetzung
Instandsetzen statt Erneuern in der Unfallreparatur ist ein wichtiger Ansatz, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu senken. Deshalb, so sagt Matthew Whittall, CEO der Innovation Group, sei ein Trendwechsel bei den Instandsetzungsquoten dringend nötig. Auch Hersteller und Kunden müssten dabei mitziehen. Hier mehr dazu. 


BMW setzt nachhaltige Lacke ein
Biomasse-Abfälle statt Erdöl: BMW setzt bei der Produktion von Mattlacken und Korrosionsschutzlack auf Nachhaltigkeit. Durch den Verzicht auf fossile Rohstoffe sollen die CO2-Emissionen in diesem Betriebsbereich um 40 Prozent gesenkt werden.  Hier mehr dazu.


„Body & Paint“-Wettbewerb geht weiter
Auch in diesem Jahr findet auf der Automechanika der internationale Lack & Karosserie Wettbewerb „Body & Paint“ statt (den 2021 der deutsche Teilnehmer Alexander Hagemann gewann). Dabei treten Werkstattprofis mit veredelten Fahrzeugen gegeneinander an. Hier mehr dazu. 


Integriertes Werkstattsystem von Carat
Mit dem System „Moon“ stellt Carat ein integriertes Konzept für zukunftsorientierte Kfz-Services, neue Geschäftsmodelle und digitale Prozesse vor. Es soll freie Werkstätten dabei unterstützen, sich schneller an Veränderungen im Markt und im Kundenverhalten anzupassen. Hier mehr dazu. 


So funktioniert’s mit dem 9-Euro-Ticket
Seit Juni 2022 gilt im öffentlichen Personennahverkehr das 9-Euro-Ticket. Arbeitnehmer, die für ihren Arbeitsweg Bus und Bahn nutzen, können davon profitieren. Das müssen Arbeitgeber wissen, die ihre Arbeitnehmer mit einem Jobticket unterstützen wollen. Hier mehr dazu. 


Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren

Nachhaltiges Arbeiten ist auch für Handwerksbetriebe ein Thema, das immer wichtiger wird – gerade für Kfz-Werkstätten, weil ihre Partner aus der Versicherungswirtschaft zunehmend darauf setzen. Dazu gehört unter anderem, seine entsprechenden Anstrengungen gut zu kommunizieren und „unter die Leute zu bringen“. Der Download präsentiert ein erfolgreiches Beispiel aus einem Tischlereibetrieb und eine hilfreiche Checkliste. Hier mehr dazu.