Kontaktlose Fahrzeugannahme per App

Kooperation zwischen IDENTICA und CitNOW im Pilotprojekt

Den Kontakt zum Kunden halten, auch wenn immer noch Kontaktbeschränkungen gelten. Besten Service bieten, auch wenn man sich nicht die Hände schütteln und gegenüberstehen kann – wer will das nicht? Die App CitNOW bietet Betrieben der K+L-Branche die Möglichkeit der kontaktlosen Auftragsbestätigung- und Erweiterung per Video. In einem Pilotprojekt testen nun zwei IDENTICA-Betriebe, wie die App funktioniert. Ein weiterer Schritt in Sachen Digitalisierung des Werkstattalltags, der auch für Sie interessant sein kann.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr IDENTICA Service-Center
 



Kontaktlos und schnell – CitNOW im Überblick
12 Jahre Erfahrung, über 100.000 Anwender und das Versprechen von Zeitersparnis in der Werkstatt und größerer Kundenzufriedenheit – durchaus Argumente, die CitNOW Workshop App genauer in den Blick zu nehmen.


Wer steckt hinter CitNOW?
Die CitNOW Video GmbH, deren Server in Deutschland steht.

Wie funktioniert die App?
Grundlage der Kundenkommunikation über CitNOW sind kurze, vom Mitarbeiter über ein Smartphone aufgenommene Videos. Hauptdarsteller: Das beschädigte Fahrzeug. Mit diesen dokumentiert der Betrieb die vorhandenen Schäden und digitalisiert den kompletten Annahmeprozess. CitNOW hilft auch dabei, den Reparaturweg festzuhalten und/oder auf zusätzliche, in der Dialogannahme noch unentdeckte Schäden aufmerksam zu machen. Der Kunde erhält dann einen Link zum Video und einen kurzen Kostenvoranschlag des Betriebes.

Was kann die App?
Mit CitNOW kombiniert der Mitarbeiter das selbst aufgenommene Video eines Schadens mit einem konkreten Angebot. Dazu kann der Lackierermeister oder Karosseriebauer in einem übersichtlich aufgebauten Menü verschiedene Reparaturvorschläge ankreuzen und bepreisen. Dabei hilft ein übersichtliches Ampelsystem. Rot bedeutet „Reparatur dringend nötig“, gelb „Reparatur wird empfohlen“ und grün „alles in Ordnung“.  So erkennt der Kunde auf einen Blick alle angebotenen Leistungen sowie deren Kosten und kann wiederum selbst per Häkchen entscheiden, welche Reparatur er durchführen lässt. Ein interessantes Tool für den Kundenservice stellt die Möglichkeit der Wiedervorlage dar. Hier lässt sich einstellen, wann erneut an nicht durchgeführte Reparaturen erinnert wird. Intro und Outro des Videos sind individuell auf den Betrieb zugeschnitten, was zusätzlich für Kundenbindung sorgen soll. Auf Seiten des Kunden sind keine besonderen technischen Voraussetzungen notwendig. Er erhält per Mail oder SMS einen Link zum Video.

Was bringt die App?
Dass das Thema „kontaktlose Übergabe“ einmal so wichtig werden könnte wie es heute ist, dürften die Entwickler der App vor über einem Jahrzehnt nicht geahnt haben. Doch gerade vor dem Hintergrund einer Schadenannahme ohne direkten Kontakt zum Kunden erweist sich das Tool als hilfreich. Videodreh und Ausfüllen der Reparaturliste nehmen nach Angaben von CitNOW nur wenige Minuten in Anspruch, inklusive Freigabe durch den Serviceberater. Weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit, im Rahmen von bereits laufenden Aufträgen schnell Zusatzgeschäft zu generieren. Bebilderte Dokumentation und übersichtliche Auftragsfreigabe bilden hier die Grundlage. Nach Ansicht von Christoph Wildemann, Consultant bei der CitNOW Video GmbH, bringt das System auch Zeitersparnis. Statt zahlreicher Telefonate und ausführlicher mündlicher Erklärungen kann der Kunde anhand von Bildern und Videos schnell entscheiden. Dabei verfolgt der Servicebetrieb in Echtzeit, ob der Kunde das Video gesehen hat. Weitere Vorteile: die App kann zur Beweissicherung bei Versicherungen genutzt werden. Zudem ist die Dokumentation aller Vorgänge für Kunde und Dienstleister gleichermaßen gegeben.

Wie geht’s los?
Der Betrieb lädt die App herunter und alle Mitarbeiter nehmen an einer Schulung durch einen CitNOW Consultant teil. Zusätzlich erhält der Betrieb die Kit Box, welche einen iPod, Tripod, Ladegerät, Kabel und Mikrofon nebst Windschutz für Außenaufnahmen beinhaltet. Aktuell testen zwei IDENTICA-Betriebe die App in einem Pilotprojekt. „Das Pilotprojekt mit CitNOW klärt für IDENTICA die Frage, ob die App sich in den Werkstattalltag integrieren lässt. Gleichzeitig wollen wir natürlich analysieren, wie die kontaktlose Übergabe in der Praxis bei den Kunden ankommt“, erklärt Netzwerkemanager Karsten Stöcker. Die beiden Betriebe sind aktuell in die sechsmonatige Testphase gestartet. Mehr Informationen über CitNOW finden Sie unter https://www.citnow.com/