Mediale Präsenz in der ersten Fußballbundesliga

Aufgrund der Veränderungen am Nürburgring und der dadurch entstandenen Unsicherheit wird IDENTICA in Zukunft neue Wege im Bereich Sponsoring gehen. Die Wahl fiel dabei auf den Lieblingssport der Deutschen, denn: Das Jahr 2024 verspricht mit der Europameisterschaft im eigenen Land ein Fußballjahr sondergleichen zu werden. Der ohnehin beliebte Sport wird dadurch noch präsenter werden. Diese Euphorie möchte IDENTICA in Abstimmung mit dem Strategiekreis für Gemeinschaftswerbung nutzen.

Durch ein Bandensponsoring beim VfL Wolfsburg wird IDENTICA nicht nur im Stadion für Tausende von Fußballfans sichtbar sein, sondern auch die Millionen von Zuschauern erreichen, die das Geschehen von zu Hause aus verfolgen. „Diese Partnerschaft bietet uns eine großartige Möglichkeit, die Marke IDENTICA deutschlandweit bekannter zu machen“, erklärt Karsten Stöcker. Doch ist das nicht der einzige Grund, weshalb sich IDENTICA für den Ballsport entschieden hat. Für den Axalta Netzwerke Manager ist nämlich auch klar: „Fußball ist nicht bloß ein Sport, sondern eine Leidenschaft, die Menschen zusammenbringt, Gemeinschaften stärkt und positive Werte vermittelt. So unterstützt IDENTICA mit dem Anzeigensponsoring nicht nur den Fußball, sondern fördert auch die lokale Wirtschaft und den sozialen Zusammenhalt. Fußball fördert Fairplay, Respekt und Toleranz und bietet eine Plattform für Menschen jeden Alters, Hintergrunds und Geschlechts, um sich zu engagieren und Teil einer globalen Bewegung zu sein.“

Gemeinsame Ziele

„Der VfL Wolfsburg und IDENTICA passen einfach perfekt zusammen – immerhin ist Wolfsburg die Wiege des internationalen Automobilbaus. Aber auch Werte wie Tradition, Teamgeist und Nachhaltigkeit machen die Wölfe zum idealen Partner für uns“, erklärt Stöcker. Ähnlich wie IDENTICA arbeitet nämlich auch der Verein daran, seinen CO2-Ausstoß zu reduzieren. Im Vergleich zu seinen Mitstreitern hat er hier zweifelsohne die Nase vorn: Mit der Unterzeichnung der Klimaschutzvereinbarung „Sports for Climate Action“ und als „Race to Zero“-Partner der Vereinten Nationen bekennt er sich als erster europäischer Fußballclub der Top-Ligen öffentlich zur systematischen Reduktion seiner CO2-Emissionen.

Kurioser Rückrundenstart

Mit dem ersten Heimspiel in diesem Jahr gegen den 1. FC Köln startete auch das Sponsoring beim VfL Wolfsburg. „Die Stimmung in der Volkswagen Arena war beeindruckend. Dort in Zukunft die IDENTICA Werbung laufen zu sehen – das wird ein besonderer Moment für uns sein“, so Karsten Stöcker.

Mit dem ersten Besuch im Stadion war er sogar direkt Zeuge eines kuriosen Schiedsrichterwechsels: Während einer der Schiedsrichterassistenten verletzungsbedingt vom Platz musste, sprang ein Amateur-Kicker kurzerhand als vierter Offizieller ein, der zuvor nur als Zuschauer das Spiel verfolgte. „Trotz Remis ein spannendes Spiel, das Lust auf mehr macht“, so Stöcker.

IDENTICA bleibt dem Sport treu

Die Entscheidung für den VfL Wolfsburg ist dennoch keine Entscheidung gegen den Rennsport. Auch 2024 wird IDENTICA dem Motorsport treu bleiben. Beim ADAC RAVENOL 24h-Rennen am Nürburgring wird IDENTICA wieder mit einem medienwirksamen Auftritt dabei sein.