Online-Marketing Beratung - Lassen Sie sich im Service-Center umfassend beraten

Liebe IDENTICA Partner,

Online-Marketing – brauche ich das? Wer seinen festen Kundenstamm hat, der fragt sich unter Umständen, warum er mit womöglich hohem zeitlichem und finanziellem Aufwand zusätzlich Marketing im Internet betreiben soll. Wir haben im Service-Center die Erfahrung und das Knowhow, auf welche Maßnahmen kein Betrieb verzichten sollte – und wie diese zeit- und kostenoptimiert ergriffen werden können. Einzelheiten dazu lesen Sie im Interview mit unserer Online-Marketing-Beraterin Tina Seelbach. In diesem Sinne: Machen Sie Ihren Betrieb im Internet sichtbarer und platzieren Sie ihn an der digitalen Hauptstraße.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr IDENTICA Service-Center


Auf an die digitale Hauptstraße
Das Interview mit Online-Marketing Beraterin Tina Seelbach lesen Sie hier:

Tina, du berätst IDENTICA Betriebe in Sachen Online-Marketing. Warum ist das Thema heute so wichtig?

Ich beschreibe es immer so: wenn ich einen K+L-Betrieb habe, sorge ich dafür, dass er zunächst von außen einen guten Eindruck macht. Die Fassade muss gut aussehen, es muss mit Hinweisschildern für die Auffindbarkeit gesorgt werden, wenn ich nicht gerade ein Gelände an einer Hauptstraße habe. Da immer mehr potenzielle Kunden im Internet auf die Suche gehen, wenn sie nach Service- und Reparaturleistungen suchen, muss ich dort genauso verfahren. Der virtuelle Raum unterscheidet sich hier nicht vom realen Raum.

Um im Bild zu bleiben: wie stelle ich im Internet ein Hinweisschild auf?

Das ist die Aufgabe des Online-Marketing. Die wichtigsten Wegweiser sind hier: Listing in möglichst vielen Portalen und verbessertes Ranking sowohl durch organische Suchmaschinenoptimierung als auch durch erhöhte Interaktion mit den Kunden.

Das klingt kompliziert. Vielleicht erklärst du eines nach dem anderen?

Gerne! Schauen wir uns zunächst das Listing an. Die allermeisten kennen Google als Suchmaschinenportal, aber es gibt natürlich zahlreiche weitere. Rund 40 weitere Portale sind relevante Quellen, aus denen sich zum Beispiel die Navigationssysteme von BMW und Audi ihre Daten ziehen. Das heißt für mich als Betrieb: ich muss dafür sorgen, dass ich in all diesen Portalen vertreten bin, damit ich bei der Werkstattsuche der Navis nicht unterm Radar fliege. Das Listing in mehreren Portalen steigert gleichzeitig die Relevanz, sprich, es erhöht die Auffindbarkeit für den Suchenden.

Und wie mache ich das?

Indem ich regelmäßig alle relevanten Portale im Blick habe und dort für meinen Eintrag sorge. Überspitzt gesagt ist es sonst so, dass der Autofahrer meinen Betrieb übersieht, an dem er gerade vorbeifährt, weil er auf sein Navi schaut. Aber es besteht eben auch die Gefahr, dass Google den Betrieb im Suchprozess übersieht und dem Suchenden die besser auffindbare Konkurrenz vorschlägt. Wir übernehmen gerne das Listing für die Betriebe, weil es für den einzelnen recht komplex und aufwendig ist.

Nun bin ich also in diversen Portalen gelistet – sollte dort aber natürlich im Ranking möglichst weit oben stehen, richtig? 

Ganz genau. Schauen wir uns zunächst die organische Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO an. Angenommen, ich möchte, dass Suchende mich bei der Eingabe der Begriffe „Caravan+Reparatur+Hamburg“ möglichst weit oben in der Ergebnisliste finden. Das bedeutet, dass ich zunächst die Texte auf meiner Firmenwebseite dahingehend optimieren muss: alle drei Begriffe müssen im Text möglichst oft erscheinen, um die Trefferzahl zu erhöhen. Das Gleiche gilt für meine Social Media Profile, etwa auf Facebook. Kurz gesagt: Alle textlichen Beiträge, die ich veröffentliche, sollten optimiert sein!

Brauche ich dafür einen Profi?

Wenn ich als Betriebsinhaber selbst die Zeit dafür habe und auch das Interesse daran, dann kann ich das durchaus selbst machen, wenn alles einmal vernünftig eingerichtet wurde. Vielleicht gibt es auch einen Mitarbeiter, der sich gerne mit diesen Themen beschäftigt. Zu berücksichtigen ist, dass die regelmäßige Pflege der Webseite und aller Profile mit Blick auf SEO durchaus einer Halbtagsstelle entspricht, wenn man wirklich am Ball bleiben möchte. Um etwa beim Beispiel „Caravan“ zu bleiben: habe ich gerade die ZKF-Zertifizierung zum Caravan-Fachbetrieb erhalten, sollte ich meine Texte dahingehend überarbeiten und bei Social Media in spezifischen Beiträgen darauf aufmerksam machen. Das kostet Zeit, aber so hebe ich mich bei der Internet-Suche der Kunden von nicht-zertifizierten Betrieben auf jeden Fall positiv ab.

Warum ist diese Pflege so zeitintensiv?

Weil sich im Internet alles rasend schnell entwickelt und man ständig auf dem neuesten Stand sein muss. Ein Beispiel: Google hat als Parameter für sein Ranking die Interaktion definiert. Das heißt, dass bewertet wird, ob und wie schnell ich auf Anfragen über meine Webseite oder Postings in den Sozialen Netzwerken reagiere. Ziel sollte sein, auf jeden Kommentar, jedes Posting individuell zu reagieren.

Kannst du das an einem Beispiel verdeutlichen?

Wenn ich Bewertungen für meinen Service bekomme, sollte ich unbedingt zeitnah antworten, egal, ob sie gut oder schlecht sind. Dazu gehört das Bedanken für Lob und der konstruktive Umgang mit Kritik: hier sollte ich den Dialog mit dem Kunden suchen. Google sieht das alles! Und natürlich wird es von Ihren potenziellen Kunden und Ihren Bestandskunden ebenfalls wahrgenommen. Gleichzeitig steigere ich durch die erhöhte Kommunikation aber auch die Kundenzufriedenheit. Wichtig ist auch, dass ich regelmäßig eigene Postings absetze, etwa auf Facebook. Hierfür bieten wir vorgefertigte Posts und beratende Unterstützung für individuelle Postingwünsche an.

Worauf muss ich noch achten?

Nun, an jedem Betrieb stehen draußen die Öffnungszeiten. Und aktuell kommen Hinweisschilder auf die Maskenpflicht und das Abstandsgebot hinzu. Es liegen vielleicht Flyer über den Hol- und Bring-Service auf der Theke oder über den Desinfektionsservice, den der Betrieb anbietet. All das muss auch an meinen virtuellen Firmeneingang, auf die virtuelle Theke.

Wo steht die virtuelle Theke?

Zunächst auf der eigenen Webseite. Dann natürlich auf meinen Profilen in den Sozialen Medien. Aber ganz wichtig ist es zusätzlich, dass Google MyBusiness-Profil auf dem aktuellen Stand zu halten.

Wo finde ich dieses Profil?

Wen es gut gepflegt ist, erscheint es bei der Google Suche rechts neben der Ergebnisliste. In diesem finden sich neben dem kompletten Firmennamen und der Anschrift ein Überblick über die Serviceleistungen und die jüngsten Bewertungen sowie der Durchschnitt aller Kundenbewertungen. Und die aktuellen Hinweise auf zusätzliche Dienstleistungen oder Angebote, gerade im Moment ist das besonders wichtig. Gute Auffindbarkeit und Aktualität schaffen Vertrauen, das ist das A und O des Online-Marketing.

Es gibt also eine Menge zu beachten und es verändert sich alles sehr schnell. Wie mache ich mich mit meinem Betrieb am besten auf den Weg an die digitale Hauptstraße?

Wir bieten im Service-Center hierzu eine ausführliche Beratung an. In zwei Stunden gehen wir alle wichtigen Punkte durch und schneiden das Konzept dann individuell auf den Betrieb zu. Der große Vorteil für IDENTICA Betriebe ist, dass sie bei all ihren Online-Aktivitäten die Reichweite der etablierten Marke IDENTICA nutzen können. Es fängt also niemand bei Null an, sondern ist im wahrsten Sinne des Wortes von Beginn an gut vernetzt.