25 Jahre IDENTICA – ein Vierteljahrhundert Treue

Ein Vierteljahrhundert IDENTICA – was für ein toller Meilenstein! Vor allem, wenn man sich noch einmal die Anfangsjahre vergegenwärtigt. So ist das von Spies Hecker initiierte Netzwerk 1999 mit gerade einmal fünf Betrieben gestartet. Einer davon war der Karosseriefachbetrieb Hans Hoffmann aus Berlin. Der damalige Inhaber ist der neuen Werkstattgruppe beigetreten, ohne zu wissen, wo die Reise eigentlich hingehen soll. „Eine klare Vision gab es damals noch nicht. Wir saßen anfangs oft zusammen und haben gemeinsam überlegt, zu was für einer Marke wir IDENTICA aufbauen wollen. Auch ein Franchise-System stand im Raum“, erinnert sich der mittlerweile pensionierte Hans Hoffmann. 

Was ihn aber von Anfang an angesprochen hat, war der Netzwerkgedanke. Denn Hans Hoffmann hatte damals gerade erst den Betrieb eröffnet und war noch sehr unerfahren. „Bei den regelmäßig stattfindenden Stammtischen konnte ich immer sehr viel Wissen abgreifen“, so der ehemalige Geschäftsführer. „Auch, dass man einen zusätzlichen Systemberater zur Seite gestellt bekam und Zugang zu Seminaren erhielt, war für mich sehr hilfreich.“ Als damals noch frisch gebackener Werkstattinhaber konnte der Berliner so viel über Themen wie Neukundengewinnung, Management oder Buchführung lernen.

Auch sein Sohn André Hoffmann erinnert sich noch an die Anfangsjahre. „Damals lag noch sehr viel Pioniergeist in der Luft. Heute kann ich sagen: IDENTICA hat sich als Marke gefestigt.“ Er hat den Betrieb 2016 von seinem Vater übernommen und zieht klare Vorteile aus der Mitgliedschaft. „Ich habe es beispielsweise schon erlebt, dass Kunden zu uns gekommen sind, weil sie explizit nach einem IDENTICA Betrieb gesucht haben. Und genau das ist ja das Ziel.“ Für ihn ist es aber auch wichtig, mit den anderen Betrieben und Beratern in Kontakt zu sein. „Man ist gefühlt immer mit einem Ohr am Markt und kann schneller auf Entwicklungen reagieren“, so der heutige Inhaber.  Auch der Zugang zu Schadensteuerern und Versicherungen sind für ihn große Pluspunkte.