Rückblick aufs Regionaltreffen Ost: Hilfreiche Tipps in schweren Zeiten

Es gibt Herausforderungen, die kann man nicht allein bewältigen. Und es gibt Fragen, auf die findet man schneller mit etwas Unterstützung von außen eine Antwort. Genau aus diesem Grund hat IDENTICA Systemberater Michael Härter die Partnerbetriebe aus seiner Region Ende September zum Regionaltreffen Ost nach Burg (Spreewald) eingeladen, um ihnen in dieser schwierigen Zeit Orientierung zu bieten. 

Vorausschauend handeln

Der Fokus der Veranstaltung lag auf dem dringlichen Thema „Sparen und Effizienz“. Denn kaum etwas treibt die Werkstattinhaberinnen und -inhabern momentan mehr um als der Gedanke an die aktuell steigenden Kosten. Jetzt mit Weitblick zu agieren und an den richtigen Stellschrauben zu drehen, ist deshalb wichtiger denn je. Welche Stellschrauben das sein könnten, das zeigten die insgesamt vier Referenten in Brandenburg. 

André Schneider, Geschäftsführer der azo Anlagen zur Oberflächenbeschichtung GmbH, ging in seinem Vortrag beispielsweise auf alternative Energiequellen und Einsparmöglichkeiten für K+L-Betriebe ein. So lassen sich die Energiekosten mit den azo-Energieeinsparsystemen um bis zu 80 Prozent senken. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website. Aber auch das Axalta Tool Drivus kann dabei helfen, effizienter zu arbeiten. So bietet das Servicekonzept Karosserie- und Lackierfachbetrieben genau die Hilfsmittel, die sie zum Aufbau nachhaltiger und erfolgreicher Strukturen benötigen. Drivus-Manager DACH Ulrich Bathke stellte allen Teilnehmenden noch einmal die Vorteile vor, die Sie hier nachlesen können. 

Höhere Kosten ausgleichen

Besonders interessant wurde es in dem Vortrag von Christopher Marschner. Der Geschäftsführer von MRM fair claim führte den Anwesenden schmerzhaft vor Augen, wie viel Geld sie aufgrund unvollständiger oder fehlerhafter Schadenkalkulationen verschenken – und zwar Auftrag für Auftrag. Der Tipp des Kalkulationsexperten: Setzen Sie sich regelmäßig und am besten mit professioneller Unterstützung mit dem Thema Schadenkalkulation auseinander. So bietet sein Prüfungsdienstleistungsunternehmen K&L-Betrieben unter anderem an, Kalkulationen vorab zu prüfen, bevor sie an die Versicherungen rausgehen. Schließlich zählt aktuell jeder Cent, um die Preissteigerungen zu kompensieren. Informieren Sie sich hier.

Michael Zülch von Zülch Consulting war ebenfalls als Referent vor Ort und beriet die Teilnehmenden dazu, wie sie der Kostenfalle entkommen können – Stichwort Kennzahlen-Kompass. Dieses Web-Tool legt nämlich offen, wo Prozesse noch effizienter gestaltet werden können, um Geld zu sparen. Hier lohnt sich also ein Check-up. Hier geht’s zur Website.

Gemeinschaftsgefühl gestärkt

Die Diskussionen und die vielen Rückfragen von den IDENTICA Partnern haben gezeigt, wie hoch der Bedarf an Unterstützungsangeboten aktuell ist. Den Teilnehmern war es wichtig, konkrete Tipps und Strategien an die Hand zu bekommen, mit denen sie sich sowohl kurz- als auch langfristig stärker aufstellen können – und genau diese haben sie bekommen. Zudem konnten sie sich nach längerer Pause endlich mal wieder untereinander austauschen und das Gemeinschaftsgefühl neu aufleben lassen. 

Über weitere geplante IDENTICA Veranstaltungen in Ihrer Nähe werden Sie vorab rechtzeitig informiert.